Angelika hat durch ihr Training in Kombination mit dem Ernährungsprogramm stolze 12 Kilo abgenommen!

 

Angelika erzählt: „Nie hätte ich gedacht, dass ich gern in ein Fitnessstudio gehen könnte – aber hier fühle ich mich total wohl. Es sind Frauen aller Altersgruppen dort, von ehemaligen Sportmuffeln bis super durchtrainiert, von schlank bis übergewichtig  und die verschiedensten Nationalitäten. Alle sind willkommen und richtig hier! Die Trainerinnen sind alle nett und empathisch. Sie kümmern sich jede Frau individuell, je nach deren Bedürfnissen und jeweiligen Lebens- und Fitnessstadium. Es gibt keinen Dresscode oder andere "Schönheitswettbewerbe".

 

Dass das Trainingsprogramm analog (nicht digital) ist, ist für mich ein entscheidender Punkt. Ich schätze die Unterstützung von echten Menschen und die Geräte, die nicht voll elektronisch funktionieren.Schon immer war speziell das Bauchmuskeltraining mein Horror. Und hier: Zum ersten Mal bin ich durch das Zirkelprogramm mal länger dran geblieben und konnte Bauchmuskeln aufbauen .. sogar relativ kurzfristig!

 

Mein Körpergefühl hat sich stark verändert. Nicht nur, dass ich ein größeres Bewusstsein dafür gewonnen habe, welche Muskeln wobei gestärkt werden, die Ganzkörperspannung hat sich deutlich verbessert. Das spüre ich beim Gehen, auf die Bahn rennen, selbst beim Sitzen am Schreibtisch. Gleichzeitig sind (fast) all meine Beschwerden, mit denen ich mich als Ü50-Jährige schon abfinden wollte, verschwunden: Keine Knieprobleme mehr beim morgendlichen Treppenabwärtsgehen, seit Monaten kein Nacken-Schulter-Syndrom mehr, so gut wie nie mehr Ischias oder andere Lendenwirbelsäulenbe-schwerden. Eine Erfahrung, die ich immer wieder mache, ist, dass an anstrengenden Tagen und insbesondere, wenn ich beruflichen Stress hatte bzw. mich über etwas sehr geärgert habe, ich das Hirnkino durch das Training beenden kann. Ich kann den Stress sozusagen "abarbeiten". Danach fühle ich mich deutlich wohler und wie befreit.

Auch das Ernährungsprogramm hat mich überzeugt - ich habe bereits viele Abnehmprogramme (vielfach auch zeitweise erfolgreiche) hinter mir.

Den Jojo-Effekt kenne ich zur Genüge. Eigentlich kenne ich auch meine Ernährungsfehler. Dennoch habe ich Kleidung in 3 Kleidergrößen im Schrank. Den Schweinehund überwinden, mehr darauf zu achten, wovon ich wieviel esse und weshalb ich esse ist selbstverständlich mein Lebensthema. Über das Ernährungsprogramm von FrauenFitness habe ich dennoch einige neue Aspekte gewonnen, die mir helfen werden, diesmal mein Gewicht auch zu halten. Durch die Einhaltung der Essenspausen zwischen den Mahlzeiten habe ich eine deutlich bessere Kontrolle über mein Essverhalten gewonnen. Ich esse wenig Fleisch und Fisch und aß zu viel Milchprodukte in der Meinung, dies sei gleichwertig. Der Hinweis, insbesondere an Trainingstagen auf die Eiweißbausteine im Besonderen zu achten, war wichtig. Anstelle von Gemüse als hauptsächliches pflanzliches gesundes Lebensmittel habe ich zu viel Obst und damit Fruchtzucker gegessen. Ich musste Alternativen zum schnellen Energielieferant in Form von ausschließlich Kohlehydraten (Brötchen u. ä.), die nicht langfristig satt machen, finden und den Tag vorplanen, insbesondere wenn ich lange unterwegs bin.“